Zahnersatz

Wir sind für Sie da!

Zahnersatz:
abnehmbar – festsitzend – auf bestehenden Zähnen oder auf Zahnimplantaten

Abnehmbarer Zahnersatz:

Abnehmbar bedeutet, dass der Zahnersatz zum Reinigen aus dem Mund genommen werden muss. Diese Methode hat den Vorteil, dass die Zahnprothese bei weiterem Zahnverlust relativ rasch und unkompliziert erweitert werden kann.

Ist noch eine Restbezahnung vorhanden, spricht man von einer Teilprothese.  In der einfachsten und kostengünstigsten Variante sorgen Klammern an den restlichen Zähnen für Halt. Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Klammern durch andere Halteelemente zu ersetzen und so ein optisch ansprechenderes Ergebnis zu erzielen.

 

Sollten alle Zähne verloren gegangen sein, spricht man von einer Totalprothese. Besonders im Unterkiefer, wo oft nur ein dünner Kieferknochen vorhanden ist, kann der Halt einer Totalprothese stark eingeschränkt sein.

Implantate können eine große Hilfe dabei sein, eine bessere Verankerung von Teil- und Totalprothesen zu erzielen.

Festsitzender Zahnersatz:

Viele Menschen bevorzugen allerdings eine festsitzende Versorgung, die vom Patienten selbst nicht entfernt und so auch nicht als Fremdkörper wahrgenommen werden kann.

Eine sogenannte Brücke wird auf jene Zähne oder Implantate zementiert, welche die Lücke umschließen (Pfeiler). Das ist besonders dort indiziert, wo die Pfeilerzähne ohnehin wegen schon vorhandener Füllungen oder Karies besser mit einer Krone versorgt wären.