Parodontalbehandlung

Wir sind für Sie da!

Professionelle Mundhygiene und Parodontalbehandlung

Um Ihre Zähne dauerhaft gesund und kariesfrei zu erhalten, bieten wir professionelle Mundhygiene-Sitzungen mit auf den Patienten abgestimmten Recall-Terminen an.

Professionelle Mundhygiene

"Der Grundsatz Vorsorgen ist besser als Nachsorgen" gilt auch in der Zahnheilkunde. Wir raten Ihnen dazu, neben einer gründlichen häuslichen Zahnpflege mindestens einmal pro Jahr eine professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis durchzuführen, um Entzündungen des Zahnfleisches vorzubeugen.

Mit den dafür vorgesehenen Instrumenten werden Zahnzwischenräume und schwer zugängliche Stellen von Zahnbelägen und Zahnstein entfernt.

Unsere Mundhygieneassistentinnen erarbeiten in diesen Sitzungen gemeinsam mit Ihnen ein individuell an Sie angepasstes Reinigungskonzept, damit Ihre häusliche Mundhygiene bestmöglich auf Sie abgestimmt ist.

Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung gemeinsam mit der perfektionierten Mundhygiene zuhause schützt vorsorglich vor Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis.

Parodontalbehandlung

Eine Erkrankung des Zahnhalteapparats, auch Parodontitis oder früher Parodontose genannt, betrifft das Zahnfleisch wie auch den darunterliegenden Knochen. Bei der Entstehung einer Parodontitis spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle.

Eine Parodontitis ist für den Patienten lange Zeit nicht erkennbar. Erst wenn sich das Zahnfleisch zurückzieht und die Zähne länger beziehungsweise immer lockerer werden, wird das Ergebnis eines oft jahrelangen Prozesses sichtbar.

De facto ist die Parodontitis die häufigste Ursache von Zahnverlust im Erwachsenenalter.

Hauptziel einer Parodotitisbehandlung ist es, Zahnstein und Konkrement in der Tiefe zu entfernen und die Putzbarkeit wiederherzustellen, denn regelmäßig durchgeführte Prophylaxesitzungen können Ihre tägliche Mitarbeit zuhause nicht ersetzen.

Reichen eine gründliche Zahnreinigung und konservative Therapie nicht aus, kann es notwendig sein, einen chirurgischen Eingriff vorzunehmen, um die Taschentiefe so zu reduzieren und alle Bereiche wieder gut reinigbar zu machen. Im gemeinsamen Arzt-Patienten-Gespräch klären wir Sie über den genauen Vorgang des Eingriffs auf.

Dabei geht es nicht nur um Ihre Zahngesundheit!
Zahlreiche Studien belegen, dass es einen Zusammenhang zwischen Parodontitis und vielen anderen Erkrankungen gibt, wie zum Beispiel Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall, Morbus Alzheimer, Frühgeburt etc.